Vorbereitung

Den Kilimanjaro in Tansania besteigen

Der Kilimanjaro ist der höchste Berg Afrikas. Die Schwierigkeit des Aufstiegs sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Der höchste Gipfel des Kibo-Kraters, Uhuru Peak (auf einer Höhe von 5950 Metern), ist noch viel höher als der höchste Alpengipfel und der Luftdruck ist dort sehr niedrig.

Um den Gipfel zu erreichen, muss Ihr Körper sich darauf einstellen. Die Hauptsache ist, dass Sie für den Aufstieg körperlich fit sind. Ebenso benötigen sie auch die richtige Ausrüstung, bevor Sie nach Tansania fliegen. Unten finden Sie eine komplette Liste, die Ihnen bei den Vorbereitungen helfen wird.
 

Körperliche Vorbereitung

Es ist unglaublich wichtig, dass Ihr Körper gut für den Aufstieg vorbereitet ist. Gute Vorbereitung fördert das eigene Selbstbewusstsein und die mentale Stärke. Umso fitter Sie sind, desto besser können Sie den Aufsteig planen und das Dach Afrikas erobern!
 
Wie werden Sie fit?
Die Art des Trainings ist wichtiger als das Ausmaß. Der Kilimanjaro ist wie ein langer Spaziergang, also ist die beste Übung ebenfalls unter möglichst ähnlichen Bedingungen spazieren zu gehen. Obwohl Joggen für den Körper natürlich nicht schlecht ist, hilft es Ihnen nicht besonders, wenn es Sie nicht auf den sieben Tage langen gemächlichen aber anstrengenden Spaziergang vorbereitet. Ich würde Ihnen raten, sooft wie möglich lange Strecken zu Fuß zu laufen. Vermeiden Sie den Aufzug und nehmen Sie stattdessen lieber die Treppe.   

Als Training sollten Sie sich möglichst viel in Gelände mit Höhenunterschied bewegen, damit Ihre Muskeln sich an das Hoch- und Runterlaufen gewöhnen.

Nehmen Sie einen Rucksack mit gut drei Litern Wasser mit, dadurch können Sie die Umstände auf dem Berg simulieren.

Wenn das Wetter draußen schlecht ist, können Sie auch im Fitness-Studio auf dem Laufband trainieren. Manche Laufbänder haben die Möglichkeit eine Steigung einzustellen.

Wenn Sie 80 Kilometer in einer Woche laufen können, schaffen Sie die Machame-Route! Ein zusätzliches Krafttraining ist auch nützlich, um die Muskeln für den Wechsel zwischen Steigung und Gefälle zu trainieren.

Innerhalb von acht Wochen können Sie mit Hilfe eines regelmäßigen Trainingsprogramms fit für den Aufstieg auf den Kilimanjaro werden. Eine Woche vor der Expedition sollten Sie das Training einstellen, damit Ihr Körper wieder zur Ruhe findet und sich auf den tatsächlichen Aufstieg vorbereiten kann.

Medizinische Voruntersuchung
Bevor Sie mit einem Fitness-Programm anfangen, sollten Sie ärztlichen Rat einholen. Ihr Arzt wird Sie bestimmt gerne bei Ihrem Vorhaben unterstützen und die notwendigen Tests mit Ihnen durchführen.
 
Krafttraining
Ein Fitness-Programm, das acht Wochen dauert und aus regelmäßigem Training mit Gewichten zu Hause oder im Fitnessstudio besteht, fördert die Muskelkraft. Das Training sollte gemäß Ihres Alters, Ihrer Kraft und Ihres Fitnessniveaus angepasst sein. Falls Sie Fragen zur Vorbereitung auf die Expedition haben, wenden Sie sich an die Trainer in Ihrem Fitnessstudio.
 



Mentale Vorbereitung

Jeder kann den Gipfel des Kilimanjaros besteigen. Schon viele haben es vor Ihnen geschafft. Denken Sie immer daran, während Sie sich auf die Expedition vorbereiten. Wenn Sie positiv denken, werden Sie den Aufstieg bestimmt genießen!

Erzählen Sie Freunden und Familie von der Expedition. So festigen Sie Ihr Engagement und den Plan, den Gipfel zu erreichen. Denken Sie bei der Vorbereitung an einen für Sie besonderen Menschen und nehmen Sie ein Foto von dieser Person mit auf die Reise.
 

Packliste

Vergessen Sie nicht, dass Sie 7 Tage und 6 Nächte auf einem Berg sein werden. Bringen Sie ausreichend Kleidung und warme Socken mit. Wegen möglicher Regenfälle und der zahlreichen Bäche und Flüsse neben dem Weg ist es ratsam, trockene Ersatzkleidung in Ihrem Rucksack mitzuführen. Diese sollte wasserdicht verpackt sein.
 
Tragen Sie windfeste aber atmungsaktive Kleidung. Baumwolle sollte nicht direkt auf der Haut getragen werden, da sie den Schweiß aufsaugt, nur schwer wieder abgibt und dadurch den Körper auskühlen kann. Funktionsunterwäsche, Handschuhe/Fäustlinge, Mütze, Schal und Regenkleidung sind notwendig. Eine Skimaske ist ebenfalls ein Muss; so wird das Gesicht vor Wind, Schnee, Kälte und Sonne geschützt. Sonstige Kleidungsstücke wie kurze Hosen, T-Shirts und Pullover sind auch empfohlen, da die Temperatur während des Tages am Fuß des Berges noch sehr hoch ist.

Walken mit Walking Stöcken kann auch sehr angenehm sein; sie helfen Ihnen beim Aufstieg und man kann sich beim Abstieg darauf abstützen. Die Stöcke können Sie im Hotel mieten.

Zusätzlich zu dem gebräuchlichen Equipment, sollten Sie folgendes mitnehmen:

  • Ohrenstöpsel (notwendig für ruhugen Schlaf)
  • einen kleinen wasserdichten Rucksack (den Sie selbst tragen werden)
  • einen großen Rucksack, maximal 15 Kilogramm (Hinweis: die Gepäckträger tragen lieber Seesäcke)
  • einen Camelbak (ein Rucksack mit integriertem Wasservorrat) 2 Liter minimales Volum
  • eine 2 Liter gefrierfeste Thermosflasche
  • ein paar Schnürsenkel
  • einen Taschenmesser
  • sunscreen
  • Lippenbalsam
  • eine Stirnlampe mit Ersatzbatterien oder eine Taschenlampe
  • Snacks/Energielieferanten (Nüsse, Sultaninen, Müsliriegel, Traubenzucker)
  • eine Decke für das Gepäck (Schutz vor Feuchtigkeit und Staub)
  • eine Salbe zur Behandlung von blauen Flecken und Muskelkater (z.B. Tigerbalsam, Arnikagel, Belliflorgel o.ä.)
  • Betadine Salbe oder Pflaster und Verbände/Bandagen für den Notfall
  • Paracetamol oder andere Schmerzmittel
  • Blasenpflaster (z.B. Compeed)
  • Feuchttücher (WetWipes)
  • Desinfektionsmittel/ -gel
  • leichte und wasserfeste Bergschuhe (Typ B – für ausgedehnte Wanderungen: die Sohle dieses Schuhs lässt sich nur mit grösserer Kraftanstrengung verwinden, fühlt sich steif an und bietet dem Fuss guten Halt im Schuh.)
  • bequeme lange und kurze Hosen
  • zwei Pullover oder Fleecejacken
  • eine dünne, leichte, winddichte Regenjacke
  • T-shirts / Oberteile (dünne Hemden mit langen Ärmeln; Schutz vor Sonnenbrand, am besten aus Polyester
  • eine Kopfbedeckung zum Schutz vor der Sonne und eine Sonnenbrille, die vor Schneeblindheit schützt
  • mittens (better than gloves) and wool cap, balaclava or windstopper (neckband)
  • Handschuhe oder Fäustlinge und eine Mütze aus Baumwolle, eine Skimaske oder einen windfesten Schal (Windstopper neckband)
  • einen warmen Schlafsack (prüfen Sie die Temperaturzone von dem Schlafsack; nachts kann der Gefrierpunkt erreicht werden. Wenn möglich, bringen Sie auch einen Innenschlafsack mit
  • Kleidung und Schuhwerk für die Zeit nach dem Wandern sowohl für starken Sonnenschein als auch für kälteres Wetter geeignet
  • Batterien für Ihren Fotoapparat, Adapter/Zwischenstecker (um den Akku im Hotel aufzuladen)
  • Schnelltrocknende Handtücher
  • Mückenschutz (min. 40% Konzentration - DEET) absolut notwendig bis 2000 Höhenmeter und im Hotel
  • ein Fernglas
  • einen Reisewecker
  • eine Fotokopie von Ihrem Pass, damit Sie sich während der Expedition für einige Sachen anmelden können
  • ein kleines Tagebuch oder einen Roman, damit Sie sich nachts am Campingplatz nicht langweilen
  • kleine Plastiktüten zum Sammlen des Mülls

Noch einige kleine Tipps:

  • Tragen Sie Ihre schweren Schuhe im Flieger nach Tansania, damit Ihr Gepäck leichter ist
  • Tragen Sie Ihre verschiedenen Kleidersstücke vor der Abreise zur Probe, um die Kombinierbarkeit zu überprüfen.
  • Eine synthetische Stoffmischung aus Baumwolle und Polyester isoliert auch wenn sie nass ist. Wenn Kleidung aus Baumwolle schweißnass ist, kann sie den Körper nicht mehr warm halten.

Höhenkrankheit

Jeder, der es nicht gewohnt ist, wird irgendwann an der Höhenkrankheit leiden. Sie kann tödlich enden, wenn die Symptome ignoriert oder nicht sofort behandelt werden. Ungefähr 70% aller Mitreisendern werden zu einem gewissen Maße an der Höhenkrankheit leiden.

Wenn der Sauerstoffgehalt der Luft ab einer bestimmten Höhe zu niedrig ist, wirkt sich dieser Mangel auf den Körper aus; die Höhenkrankheit wird von diesem Mangel verursacht. Von den verschiedenen Symptomen dieser Krankheit könnten Sie unter folgenden leiden: Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kribbeln in Zehen und Fingern und leicht geschwollenen Fußgelenken und Fingern. Diese sind keine ernsten Symptome und sie verschwinden normalerweise innerhalb von 48 Stunden.

Es wird davon abgeraten, Arzneimittel mit Acetazolamid (Wirkstoff in Diamox) gegen die Höhenkrankheit einzunehmen, es sei denn diese wurden Ihnen speziell durch einen Arzt verordnet. Die Nebenwirkungen sind möglicherweise schlimmer als die Symptome der Höhenkrankheit.

Die Reiseführer sind dafür verantwortlich und ausgebildet, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden im Blick zu behalten. Wenn Sie sich während der Expedition nicht wohl fühlen oder wenn Sie merken, dass es einem Mitreisender nicht gut geht, sagen Sie bitte sofort den Reiseführern Bescheid. Manchmal braucht man nur etwas Motivation oder geistige Unterstützung, aber in einigen Fällen ist auch eine medizinische Behandlung notwendig. Im Fall einer schweren Höhenkrankheit ist der Abstieg erforderlich.

Impfungen

Wer nach Afrika reist, muss unbedingt zuerst zum Arzt gehen, um alle notwendigen Impfungen überprüfen bzw. vornehmen zu lassen. Machen Sie am besten frühzeitig einen Termin, da einige Impfungen einen Aktivierungszeitraum bzw. mehrere zeitlich voneinander getrennte Injektionen erfordern, bevor Sie effektiv wirken. Eventuell ist der Impfstoff auch nicht vorrätig.

Nehmen Sie Ihren Impfpass mit zum Arzt bzw. lassen Sie sich von ihm einen neuen ausstellen!

Die folgenden Impfungen sind für Ihre Reise nach Afrika notwendig::
  • Hepatitis A (notwendig für alle Reisenden)
  • Typhus (notwendig für alle Reisenden)
  • Gelbfieber (notwendig für alle Reisenden, Nachweis unbedingt erforderlich!)
  • Polio(-myelitis)/Kinderlähmung (auch für Erwachsene, die als Jugendliche geimpft wurden, aber noch keine erneute Impfung bekommen haben) for all travellers
  • Hepatitis B (für Reisende, die intensiven Kontakt mit der lokalen Bevölkerung haben oder die in freiwilligen Hilfsorganisationen arbeiten)

Sie müssen auch gegen Tetanus, Diphterie, Masern, Mumps, Röteln and Windpocken geimpft sein.

Malaria ist ein Risiko in Tansania und Sie sollten die empfohlenen Medikamente nehmen. Chloroquin war einstmals das weltweit am häufigsten verwendete Medikament zur Therapie und Vorbeugung der Malaria, es ist jedoch heutzutage aufgrund resistenter Erreger zunehmend unwirksam. Es gibt aktuelle vorsorgende Medikamente, die gegen manche chloroquinresistente Mücken in Tansania effektiv sind. Bitte lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten!
 

Visum

Bitte beachten Sie, dass Sie beim Reisen in Tansania einen gültigen Reisepass und ein Visum benötigen. 

Sie können ein Visum entweder bei der Ankunft am Dar Es Salaam Flughafen, am Kilimanjaro International Airport oder an der Grenze von Kenia und Tansania kaufen. Das Visum kostet 50 USD (bitte mit Bargeld bezahlen). Sie können auch schon in Ihrem eigenen Land ein Visum kaufen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die tansanische Botschaft oder an das Konsulat in Ihrer Umgebung.

Wenn Sie nach Nairobi, Kenia fliegen und den Shuttlebus nach Tansania nehmen, brauchen Sie für Kenia auch ein Transitvisum, das Sie für 50 USD (Bargeld) an der Grenze zwischen Kenia und Tansania oder am Flughafen in Nairobi kaufen können.


Geld

Abhängig von Ihrem persönlichen Bedarf, können Sie sich entscheiden, wieviel Geld Sie mitnehmen sollten. Mit ungefähr 20 USD pro Tag kann man normalerweise Souveniere und Getränke kaufen und Trinkgeld bezahlen.

In Tansania werden amerikanische Dollar die vor 2001 produziert wurden nicht immer akzeptiert. Nehmen Sie daher nur neuere Scheine mit.

Mit einer Kreditkarte können Sie im Hotel in Moshi bezahlen und auch Geld von den Geldautomaten in Moshi abheben.

Tansanische Schillinge sind in kleineren Läden und Geschäften notwendig (2.000 Schilling sind ungefähr 1 Euro).

Preparation

Climbing the Kilimanjaro in Tanzania

The Kilimanjaro is the highest mountain in Africa. The climb of the mountain should not be underestimated. The highest point of the crater of Kibo (Uhuru Peak at 5950 metres) is well above the upper tops of the European Alps and the oxygen pressure is very low.

For the summit to be reached, your body must sufficiently acclimatize itself. It is important to be physically prepared for the Expedition Kilimanjaro. Another important part of the preparation is having the proper equipment before you depart to Tanzania. See the packing list below for details.  
 

Physical preparation

It is very important that your body is properly prepared for the physical challenge of the Kilimanjaro. The better prepared you are, the better you plan to conquer the highest point of Africa. Good preparation will make a significant contribution to your own confidence and your mental strength. 
 
How will you get fit?
The type of condition is more important than the degree of fitness. Kilimanjaro is a stroll, so the best preparation you can have is to walk, preferably under simulated conditions. Although to some extent it helps to go running/jogging, your muscles are still not preparing for seven days of quiet but heavy walking. I suggest that you will regularly walk long distances. Ignore the elevator and take the stairs.   

Go walk, for example, in addition to regular fitness to let your muscles develop more. And try to opt for regular walks with altitude, so you can practice walking up and down at different incline levels.

Take a daypack and certainly carry 3 litres of water with you. This way you also simulate the fact that you are climbing the mountain.

If the weather does not allow you to takewalks, you can also simulate the walk on the incline level of a gym's treadmill.

If you can walk 80 kilometres (50 miles) in one week, you have done the Machame Route. Train your body for extra resistance for your muscles, because on the mountain the inclination varries.

In a period of eight weeks, using the gym and the many hikes, you can become fit enough for the Kilimanjaro. Stop all sports activities in the week before the actual climb so your body can come to a resting point and will be completely prepared for the real work.

Medical check-up
Before starting a physical training program, it's always wise to get the approval of a doctor (especially if you are over 45 years old). Chances are that you will make him happy with your plans.
 
Build up more resistance.
A physical training program of eight weeks consists of regular exercises that help you build more resistance, both with free weights or with the equipment at the local gym. Such exercises can be tailored to your age, current fitness and strength. Ask your instructors at the gym how you should work on your resistance before climbing the Kilimanjaro.
 



Mental preparation

Everybody is able to reach the summit of the Kilimanjaro. Remember, many have done so before you. Think about this when you prepare yourself for the expedition. Always think positively and you WILL enjoy the climb!

Talk about your upcoming adventure with others, so you actually make a mental commitment to get to the top. Do it for a special person. Carry a photo with you that you can look at a night during the climb.
 

Packing list

Don't forget that you will be on a mountain for 7 days and 6 nights. Take enough clothing and especially warm socks. Because of potential rainfall, as well as numerous streams on the route, it is very desirable to have dry clothes in your daypack. Wrap them in plastic, so they certainly will remain dry.
 
Proper clothing includes thermal underwear (don't wear cotton directly to the skin because it absorbs your sweat and therefore can reduce your body temperature), gloves (preferably mittens), a cap and rainwear. Wear clothing where the outer mantle is windproof, but it can still breath. Avoid tight clothing. A balaclava (ski mask) is a must, because it will shield your face against the cold, wind, sun and snow. Other clothing such as shorts, jerseys and T-shirts are highly recommended, especially while walking on the lower slopes as daily temperatures are still high.

It might sound a bit strange, but walking with walking poles is by many people known as a very pleasant experience during the climb. Indeed, it's power walking. With two poles you can better set off when climbing and lean on them downhill.These walking poles are for rent at the hotel. 

Besides these usual supplies for a trip I recommend that you take the following items with you:

  • ear plugs or silencers (almost necessary at night)
  • small backpack for day trips (which you will wear) with rain cover
  • large backpack (up to 15 kilograms, the porters prefer duffel bags)
  • camelbak (water bag) with a minimum of 2 litres for content /li>
  • extra thermos bottle for 2 liter (against freezing)
  • extra shoe laces
  • pocket knife
  • sunscreen
  • lip balm
  • head light (with reserve batteries) or flashlight
  • energy food (nuts, raisins, muesli bars, dextroses)
  • cover for your luggage (against moisture or dust)
  • ointment to treat bruises, muscles (tiger balm or belliflorgel)
  • betadine cream and patches or gauzes for emergencies
  • paracetamol
  • swatch / sport tape (hand wide)
  • compeed or second skin, to treat blisters
  • wet wipes or wetties
  • antibacterial/disinfecting hand gel
  • light and watertight mountain shoes (type B) with light profile bottom
  • wide walking pants and short pants
  • two sweaters or fleece jackets
  • thin, light wind jacket and/or rainwear (poncho, suit or cape)/li>
  • T-shirts / blouses (including thin ones with long sleeves to protect against sun burning of arms / neck, preferably polyester
  • headgear against the sun (tropical head or cap) and sun glasses against snow blindness
  • mittens (better than gloves) and wool cap, balaclava or windstopper (neckband)
  • warm sleeping bag (note the comfort zone of the sleeping bag: it can freeze at night on the Kilimanjaro), possible with an extra internal linen bag
  • clothing and footwear for after walking (taking in account both radiant sun as some cooler weather)
  • reserve batteries for your camera and world adapters and/or converters (charging at the hotel)
  • quick dry towel(s)
  • DEET mosquito repellent (min. 40%)
  • binoculars
  • traveling clock with alarm
  • copy of your passport (for registrations during the expedition)
  • a writing or reading book (there isn't much to do at a camp at night)

A few more tips:

  • Wear your heavy mountain shoes on board during the flight to Tanzania. It saves a lot of luggage weight.
  • Pull on your layers of clothing before your departure, so you can test how easy they cover each other.
  • A synthetic blend with cotton or polyester clothing insulates even when it's wet. When cotton is wet (through sweating) it does not insulate your body at all.

Acute Mountain Sickness

Everybody who is not accustomed will at a given time suffer from altitude sickness. It could even be fatal if it's not treated immediately or when the symptoms are ignored. Certainly 70% of all people who climb the Kilimanjaro will suffer from mountain sickness to a certain extent.

Altitude sickness is caused because the body is not adapting fast enough to the reduced level of oxygen in the air at an increased height. There are many different symptoms of altitude sickness, but the most common are: headache, lightheadedness, nausea, decreased appetite, a stinging feeling in the toes and fingers and a slight swelling of ankles and fingers. These mild forms are not serious and will disappear again normally within 48 hours.

The guides are trained to see your level of welfare. If you do not feel well during the Kilimanjaro climb, or you find out that one of the other climbers is unwell, please always inform the guide(s). Sometimes the 'victims' might only need some mental support and motivational talk, but medical assistance might be required too. The best treatment for severe altitude sickness is the order to descent.

Vaccines

Whoever travels to Africa should always visit the local travel clinic for the necessary vaccines. Make the appointments on time, because you cannot always be helped immediately and some vaccines need some preparation time in your body.

The vaccinations you can expect are:
  • Hepatitis A (for all travellers)
  • Typhus (for all travellers)
  • Yellow fever (for all travellers, certificate  required)
  • Polio (a single vaccine for every adult who received the vaccine in his/her youth but has not received it yet as an adult!) for all travellers
  • Hepatitis B (for travellers who are in close contact with the local communicity and who will be working for voluntary organisations)

And always find out if you are immune for Tetanus-diphtheria, measles, mumps, rubella and chickenpox.

Malaria is present in Tanzania (!) and you should use the recommended medications. Consult your doctor. Currently, there are various preventative drugs available that are effective against certain Choroquine-resistant malaria mosquitoes that are currently active in Tanzania.
 

Visa requirements

Please note: if you travel to Tanzania you NEED to have a valid passport and a visa for this country. 

You can get a visa at arrival in Dar Es Salaam, Kilimanjaro International Airport and at the Kenyan/Tanzania border. This visa will cost you 50 US$ (pay cash). American citizens pay $100. You can also arrange a visa in your own country. Please contact the local embassy or consulate of Tanzania.

If you fly at Nairobi, Kenya, and take the shuttle bus to Tanzania, you need a transit-visa for Kenya too. You can buy this transit-visa at the border of Kenya and Tanzania or at the airport in Nairobi for 50 US$ (cash). 


Money

It depends on your own spending habits when determining how much money you should take with you during your stay in Tanzania. Around 20 US$ per day is enough for many people to buy souvenirs, drinks and tip.

In Tanzania they tend not to accept American Dollar bills from before 2001. Make sure you have the new bills.

With a credit card you can pay at the hotel in Moshi and get money from the ATMs in Moshi.

Tanzanian shillings are necessary if you wish to spend money on the streets and in local shops.